LuftPistole

Luftpistole

Luftpistolen befördern die Munition mit Hilfe von kalten Gasen, meist Pressluft. Für den Sport sind Luftpistolen mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und 4,5mm Kaliber erlaubt. Luftpistolenschützen schießen im Verein auf eine 10 Meter entfernte Scheibe.  

ZIelgruppe

Ab 12 Jahren dürfen Kinder mit der Luftpistole trainieren, wenn die Eltern die Erlaubnis geben. Aber nur unter Beaufsichtigung einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Aufsichtsperson. Es wird frei stehend am Stand geschossen. Erst ab 51 Jahren darf man in den Seniorenklassen die Pistole auflegen. 

Ausstattung im Verein

Im Gegensatz zum Gewehr brauchen Pistolenschützen keine besondere Kleidung. Allerdings sind Schießschuhe zu empfehlen, denn nur so hat man immer den gleichen festen Stand. Feste Wanderschuhe oder Sneaker reichen zu Beginn aber aus. Auf 14 automatischen modernen Ständen kann im Vereinshaus trainiert werden.

Ansprechpartner

Kirstin Steinert

E-Mail: [email protected]

Trainingszeiten

Trainingszeiten der Erwachsenen

Montag

17:00 – 20:00 Uhr

Mittwoch

17:00 – 20:00 Uhr

Freitag

17:00 – 20:00 Uhr

Trainingszeiten der Jugend

Montag

17:00 – 20:00 Uhr

MIttwoch

17:00 – 20:00 Uhr

Freitag

17:00 – 20:00 Uhr